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Zum Glück gibt's Handschrift

Tag der Handschrift 2021 - Unterlagen und Materialien

Teilnahmeformulare, Abläufe, Datenschutzerklärung, Werbematerial

Als Arbeitsmaterialien für den Tag der Handschrift finden Sie hier:
- Teilnahmeformular mit Datenschutzerklärung
- Hinweise für Papeterien
- Hinweise für Schulen
- Hinweise für die Allgemeine Weiterbildung
- Flyer und Plakate zum Selbstausdruck
- Pressemeldung
- Teilnahmebedingungen
Wir freuen uns, wenn möglichst viele Menschen sich am Wettbewerb beteiligen. Papeterien und Buchhandlungen melden sich gern per Eimail bei der Initiative Schreiben. Sie erhalten dann ebenso wie die beteiligten Bildungseinrichtungen und Schulen zusätzliche Belegexemplare der "Schreibhefte", wenn aus ihrem Umkreis jemand zu den Veröffentlichten gehört.

Link zu externer Website Teilnahme-Bedingungen
Link zu externer Website Teilnahme-Formular
Link zu externer Website Flyer zum Download
Link zu externer Website Hinweis-Plakat A2
Link zu externer Website Teilnahme-Plakat A2
Link zu externer Website Hinweis-Plakat A3
Link zu externer Website Teilnahme-Plakat A3
Link zu externer Website Pressemeldung Tag der Handschrift 2021
Link zu externer Website Hinweise für Papeterien und Buchhandlungen
Link zu externer Website Hinweise für Schule und Unterricht
Link zu externer Website Hinweise für die Allgemeine Weiterbildung

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Service

Schreibheft: Liebesworte – handgeschrieben erschienen

Dokumentation zum Tag der Handschrift 2020 liegt vor

Endlich liegt es vor, das Schreibheft, das viele der wunderbaren Beiträge zum Tag der Handschrift 2020 dokumentiert. »Liebesworte – handgeschrieben« war der Wettbewerb betitelt, den die Initiative Schreiben e.V. zum Tag der Handschrift 2020 veröffentlicht hatte. Aus weit über 100 Beiträgen wurden knapp 20 ausgewählt, die in diesem Heft nun im Original wiedergegeben werden.
Trotz Corona-Lockdown konnte nun nach einem halben Jahr die Dokumentation des Wettbewerbs erscheinen: Edles Papier von Gmund-Papier, ein herausragendes Layout verbunden mit schönen Grafikelementen aus dem Goldbek-Verlag und im Druck sorgfältig hergestellt durch den Kurt-Eulzer-Verlag stellt dieses Heft zugleich die Nullnummer einer Reihe vor, die noch in diesem Jahr fortgeschrieben wird mit einem Heft zu Alltagsgeschichten, die während der Corona-Zeit erinnert wurden: »Wenn der Alltag still steht…ist Zeit sich zu erinnern«. Titel der Reihe: »Initiative Schreiben e.V. Schreibhefte«.
Das nun vorliegende Heft enthält »Liebesbriefe«. Diese Briefe richten sich an und auf Unterschiedliches: Das kann die Oma sein oder ein Traktor, eine Klinik, ein geliebter Mensch oder auch die eigene Jogginghose. Den Schreiben ist anzumerken, dass die Verfasserinnen und Verfasser mit viel Freude und Leidenschaft geschrieben haben. Manche der Texte sind liebevoll illustriert. Andere zeigen einfach eine gut ausgeprägte Handschrift.
Jedenfalls ist es der Initiative Schreiben gelungen, mit dem Wettbewerb viele Menschen zum Schreiben zu bewegen. Und genau das ist das Ziel solcher Aktionen. Das Ziel der Initiative Handschrift ist die Förderung der Handschrift als eines besonderen Ausdrucksmediums. Vielleicht regt das nun erschienene Heft noch mehr Menschen an, endlich mal wieder einem Menschen, der einem wichtig ist, einen Brief zu schreiben – einen Liebesbrief vielleicht sogar und am besten mit der Hand.
Gegen eine Schutzgebühr kann das Heft bei der Geschäftsstelle der Initiative erworben werden. Die Mitglieder der Initiative erhalten ein kostenloses Exemplar.
19.07.2020 Michael Krämer

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Interview mit Stefanie Hanfstingl-Kariger, Vorsitzende der Initiative Schreiben, zur 2. Lange Nacht des Schreibens

Frau Hanfstingl-Kariger, am 21. Juni 2018 hat im deutschsprachigen Raum an verschiedenen Standorten die 2. Lange Nacht des Schreibens stattgefunden. Was können Sie darüber berichten?
Stefanie Hanfstingl-Kariger: Das Feedback ist durchwegs positiv. Die Grundidee der Langen Nacht ist: Ganz Deutschland schreibt am 21. Juni. Dafür begeistern sich immer mehr Menschen. Im Detail haben wir die Reaktionen und viele schöne Fotos auf unserer Homepage www.initiative-schreiben.de zusammengestellt. Besonders freut mich, dass wir einige Veranstalter hatten, die letztes Jahr schon dabei waren und auf Grund ihrer positiven Erfahrung dieses Mal wieder dabei sind. Und dann eben auch Händler, die zum ersten Mal das Abenteuer Veranstaltung im eigenen Haus gewagt haben. Das ist eine großartige Mischung.
Wie haben Sie persönlich die Lange Nacht erlebt?
Stefanie Hanfstingl-Kariger: Meine persönliche Erfahrung bei der Langen Nacht des Schreibens ist, dass sich aus den Gesprächen von Veranstaltern und Teilnehmern viele unerwartete und unglaublich positive Impulse ergeben. Eine Teilnehmerin erzählte zum Beispiel davon, dass sie weiße Espadrilles mit farbigen Lettern bemalt. Daraus ergibt sich eine faszinierende Idee für einen neuen Schreibworkshop und die Leiterin ist auch schon gefunden. Das ist Kundenbindung wie sie im Buche steht! Oder eine Mutter meinte, so ein Schreibevent wäre ja auch ein mitreißendes Erlebnis für ihre Tochter. Und schon war die Idee für einen Workshop für Kinder in den Ferien geboren. In diesem Falle brauchen Sie sich keine Gedanken machen, dass sie zu wenige Anmeldungen haben, da diese Mutter bestimmt den kompletten Freundeskreis aktiviert. Dann haben Sie eine unglaubliche Zahl Kinder im Geschäft, die mit großen Augen und noch viel mehr Begeisterung dabei sind und sicher wiederkommen.

Warum sollten Händler überhaupt eine solche Veranstaltung in ihrem Geschäft durchführen?
Stefanie Hanfstingl-Kariger: Noch vor 20 Jahren sah das Geschäftsmodell für Schreibwarengeschäfte und Papeterien ganz einfach aus: Sie brauchten nur ein gutes Angebot an Papier, Schreibheften und Büchern, Stiften, Mappen etc. vorrätig zu haben. Inzwischen herrscht ein massiver Preis- und Auswahl-Wettbewerb durch das Internet. Womit kann der stationäre Handel in diesem Umfeld punkten? Wie kann er neue Zielgruppen binden und ins Haus ziehen? Die Antwort lautet: mit unverwechselbaren Kunden-Erlebnissen. Die lange Nacht des Schreibens ist ein solches Eventangebot mit einem faszinierenden Konzept. Wir inszenieren das Thema Handschrift für das Herz und für die Hände. Denn die Kunden wollen inspiriert werden und sie wollen Neues entdecken. Dazu gehört auch das Gespräch mit dem Fachhändler vor Ort, der mit seiner Produktwelt ein einzigartiges Lebensgefühl vermitteln kann. All das kann das Internet nicht liefern.

Viele Händler scheuen davor zurück, Veranstaltungen im eigenen Geschäft durchzuführen. Wie kann ihnen diese Scheu genommen werden?
Stefanie Hanfstingl-Kariger: Wir von der Initiative Schreiben bieten den Händlern ein Rundum-Sorglos-Paket. Das beginnt wahlweise mit einem Workshop an zur Vorbereitung der Langen Nacht des Schreibens. Dort erhält man das komplette Handwerkszeug, um eine solche Veranstaltung vor Ort durchzuführen. Von der Organisation, über das Marketing bis zur Durchführung der Veranstaltung. Die Teilnahme am Workshop ist aber nicht verpflichtend. Allein schon mit unseren Checklisten erhalten alle teilnehmenden Händler das nötige Rüstzeug für den Veranstaltungserfolg. Keine Sorge: Ob im Workshop oder am Telefon – wir stehen immer mit Rat und Tat zur Verfügung. Bei der ersten Veranstaltung hat man sicherlich noch einen etwas größeren Aufwand. Aber dann entwickelt sich rasch eine gewisse Routine und jeder weiß, für was er zuständig ist und um was er sich kümmern muss. Für viele unserer Teilnehmer ist die Lange Nacht des Schreibens zum Auslöser für Kunden-Veranstaltungen geworden, die sie nun rund ums Jahr anbieten.

Wie gewinne ich als Händler denn viele Teilnehmer für meine Veranstaltung? Noch dazu im Sommer, da haben die Kunden doch ganz anderes im Kopf.
Stefanie Hanfstingl-Kariger: Für die Händler ist das 1. Halbjahr eines Jahres immer das Schwierigere und die Sommermonate sind nochmal schwieriger. Genau deshalb ist es so wichtig, sich als Händler genau mit diesen Monaten intensiv zu beschäftigen. Unsere Erfahrung lehrt, dass die Kunden gerade in einer der kürzesten Nächte des Sommers etwas erleben wollen. Unsere Marketing-Instrumente sorgen für die nötige Aufmerksamkeit. Unsere Aktions-Postkarten können die Händler ihren Kunden als Erinnerung mitgeben. Und unsere Plakate und trendigen Schaufenster-Aufkleber kommen super an. Auch eine gute Pressearbeit ist wichtig. Mit unserem Presse-Kit liefern wir dafür alle Zutaten individualisiert für jeden teilnehmenden Händler. Und dann gibt es mehr denn je die Möglichkeit, über die sozialen Netzwerke und über Newsletter oder über Kooperationen mit Bildungsinstitutionen wie der VHS an Teilnehmer zu kommen. Man darf nicht vergessen, dass zufriedene Kunden einen großen Multiplikatoreffekt haben. Das nächste Mal kommt dann noch die Freundin oder die Tochter mit. Und dann sind es schon doppelt oder dreifach so viele Teilnehmer.

Oft fehlt einem Händler angesichts des Handlungsdrucks im Alltag auch die schlagende Idee, welche Veranstaltung denn überhaupt interessant sein könnte. Was raten Sie denen?
Stefanie Hanfstingl-Kariger: Die Idee liefern wir frei Haus. Als Initiative Schreiben stellen wir bei der Langen Nacht des Schreibens stets ein Motto in den Vordergrund. Dieses Jahr war es das Motto „Tinte im Tank – Reisen auf Papier“. Passend dazu liefern wir dann die nötigen Materialien für die Gestaltung einer Veranstaltung. In diesem Fall waren das zum Beispiel Reisetagebücher und Kalligraphie-Filzstifte. Die Tagebücher enthielten selbst eine Anleitung zum Ausfüllen. So konnten sich die Teilnehmer, angeleitet durch den Veranstalter, selbst eine unverwechselbare Traum-Reise. Natürlich achten wir bei unserem Motto stets darauf, dass eine ganze Produktwelt drum herum aufgebaut werden kann – vom Schlüsselanhänger über den Füller- und Stifte-Kosmos bis hin zur faszinierenden Palette der Notiz- und Reisebücher. Mit diesem Konzept wird die Veranstaltung zum Selbstläufer.