6. Lange Nacht des Schreibens

Flyer zur 6. Langen Nacht des Schreibens

„Beziehungsweise schreiben“

Link zurück  zurück zu „Aktionen“

Nach dem Tag der Handschrift und der Postkartenaktion zum Valentinstag der dritte Schwerpunkt rund um das Jahresthema der Initiative Schreiben für 2022: „Beziehungsweise schreiben“!

Für das Jahr 2022 lädt die Initiative Schreiben e.V. zum sechsten Mal ein zur langen Nacht des Schreibens. Das Motto in diesem Jahr: »Beziehungsweise Schreiben«. Eingeladen sind Papeterien, Buchhandlungen, Büchereien, Bildungseinrichtungen…, am 2. Juni einen Workshop, ein Seminar oder eine andere Veranstaltung zum Thema durchzuführen. Die Initiative Schreiben wird die Beteiligten auf Wunsch dabei unterstützen. Geplant sind – wie in jedem Jahr – Aktionsvorschläge, Plakate, Flyer und individualisierte Pressemeldung.

Die »Lange Nacht des Schreibens«, jeweils im Frühsommer, hat inzwischen bereits eine gewisse Tradition. Immer mehr Einrichtungen aus dem Papeterie-Bereich und aus der Bildung beteiligen sich bundesweit an diesem Event. Weitere Unternehmen aus dem deutschsprachigen Ausland sind hinzugekommen.

Ziel der Aktionen ist es, Menschen an die Handschrift heran- oder zurückzuführen. Sie sollen die Entdeckung machen können, wie persönlich Handschrift ist, wie schön ein handschriftlich gestaltetes Werk aussehen kann.

Das Motto der diesjährigen Langen Nacht verweist auf etwas, das der Handschrift von Anfang an eigen ist: Handschrift stiftet Beziehung: Zu dem, der das Geschriebene liest, wie zu mir selbst, wenn ich schreibe. Und anders als bei einem gedruckten Text gebe ich mich selbst in das Schreiben: Es ist ein Unikat, in dem ich als Schreibender anwesend bin.

Für die beteiligten Einrichtungen und Unternehmen liegt der Gewinn in einer aktiven Kundenbindung. Das ist gerade in Zeiten, in denen der Online-Handel zunimmt, von besonderer Bedeutung: Die Kundinnen und Kunden können bei solchen Events die Erfahrung machen, dass hinter den Einrichtungen Menschen stehen, die die Freude am Schreiben mit ihnen teilen und die beratend für sie da sind.

Wer bei der Langen Nacht in diesem Jahr mitmachen möchte, wendet sich an die Initiative Schreiben, gern per E-Mail. Sie erhalten dann das Gesamtpaket zugesandt. Aktionsvorschläge finden sich zudem ab Mitte April auf der Website der Initiative Schreiben.

Für Mitglieder ist die Unterstützung durch die Initiative kostenlos. Nichtmitglieder zahlen eine Gebühr von € 90,00. Wir freuen uns, wenn sich möglichst viele Einrichtungen beteiligen. Sie fördern damit die Handschrift.

Weitere Informationen unter www.initiative-schreiben.de oder über info@initiative-schreiben.de.

Ansprechpartner: Judith Prem, Geschäftsführung INITIATIVE SCHREIBEN e.V.
Tel: +49 176 60 30 55 13
Mail: judith.prem@initiative-schreiben.de

6. Lange Nacht der Bilder 2022 - Aktionsvorschlüge.pdf  6. Lange Nacht der Bilder 2022 – Aktionsvorschläge
Link zum Aktionsplakat A3 width= Aktionsplakat A3

Nach oben scrollen