6. Lange Nacht des Schreibens 2022

6. Lange Nacht des Schreibens 2022, ein Bericht aus Heilbronn

Ein Bericht aus Heilbronn

Link zurück  zurück zu „Aktionen“

Unter etwas erschwerten Bedingungen fand in der keb Heilbronn in diesem Jahr die Lange Nacht des Schreibens statt: Die Leiterin der Veranstaltung, Frau Wegerhoff, fiel überraschend wegen einer Erkrankung aus.
Glücklicherweise war mit Frau Petra Kirchner eine erfahrene und kompetente Referentin zur Stelle, der es gelang, auch im Alleingang die Veranstaltung zu einem Erfolg zu machen.
Den Ablauf beschreibt sie so:
Begonnen habe ich die Lange Nacht mit dem Einsatz von zwei Klangschalen, die erstmal einen Raum für Inspiration bereitet hatten. Dabei wurde die Aufgabe gestellt, dass die Teilnehmenden ihre Gedanken und Ideen zu dem Begriff „Beziehung/Beziehungsweise“ auf Papier schreiben sollten – als Wortsammlung, Gedicht oder Fließtext. Diese meditative Gedankensammlung wurde dann für eine spätere weitere schriftliche Arbeit zur Seite gelegt.
Nun kam der kreativ-künstlerische Teil, zu dem jeweils Paare gebildet werden sollten. Mithilfe von paarig gleichfarbigen Murmeln, die blind aus einem Säckchen gezogen wurden, bildeten sich dann die passenden Gruppierungen.
Frau Wegerhoff hatte die Idee, mit Fingerfarben ein Beziehungsgeschichte zwischen jeweils 2 Teilnehmenden entstehen zu lassen. Begegnungen auf einem Blatt Papier, das gedreht wurde, sodass jeder der Teilnehmenden seine Spuren darauf zeichnen konnte. Zusätzlich zu den Fingerfarben wurden weitere Farben (Kreide, Gouache- und Wasserfarben, Filz-, Farb- und Bleistifte) ergänzt, sodass man von einem vielschichtigen Multi-Media-Bild sprechen konnte.
Während der Trocknungszeit dieser Arbeiten wurde sich dann wieder dem Textteil zugewandt, der – nochmal überarbeitet oder ergänzt – auf gutem Papier und auf ein bestimmtes Maß gebracht werden sollte.
Beide Teile wurden dann nach Anleitung so zugeschnitten, dass sie auf ein (von mir bereits zu Hause vorgefertigten ziehharmonika-artig gefalteten Untergrund) wechselseitig aufgeklebt werden konnten. Nun musste nur noch der abschließende Zuschnitt erfolgen und unter Staunen über die wunderbare optische Wirkung brachten die Teilnehmenden ihre Werke zu ihrer Vollendung.

Besser noch als jedes Wort zeigen ein paar Bilder von der Veranstaltung und den Ergebnissen, mit welcher Konzentration und Freude die zehn Teilnehmenden dabei waren.
Freude am Schreiben und an der Schrift zu vermitteln: Das ist eines der zentralen Ziele der Initiative Schreiben.

6. Lange Nacht des Schreibens 2022, ein Bericht aus Heilbronn 6. Lange Nacht des Schreibens 2022, ein Bericht aus Heilbronn
6. Lange Nacht des Schreibens 2022, ein Bericht aus Heilbronn
6. Lange Nacht des Schreibens 2022, ein Bericht aus Heilbronn 6. Lange Nacht des Schreibens 2022, ein Bericht aus Heilbronn 6. Lange Nacht des Schreibens 2022, ein Bericht aus Heilbronn
Alle Fotos: Petra Kirchner

Nach oben scrollen