Internationaler Tag der Handschrift

Link zurück  zurück zu „Aktionen“

Liebesbriefe - vielen Dank
 
Am 23. Januar eines jeden Jahres wird der Tag der Handschrift gefeiert. Dieser Tag soll der Geburtstag von John Hancock sein, der als erster die amerikanische Unabhängigkeitserklärung unterschrieben hat und für seine Handschrift bekannt wurde.
Tatsächlich ist dieser Tag aus den Staaten zu uns eingewandert, ursprünglich als Marketingoffensive der amerikanischen Schreibgeräte-Hersteller. Inzwischen hat der Tag neue Bedeutung bekommen: Angesichts des Nischendaseins, das die Handschrift vielfach führt, lohnt es sich, auf ein Kulturgut und eine Kulturtechnik aufmerksam zu machen, ohne die die Menschheitsgeschichte in den letzten 5000 Jahren anders verlaufen wäre.
Inzwischen beteiligt sich auch die Initiative Schreiben an den Aktionen zu diesem Tag. 2020 wurde zum ersten Mal ein Wettbewerb ausgelobt: »Liebesworte – handgeschrieben«. Wegen des Erfolges, den dieser erste Wettbewerb hatte, wird diese Aktion fortgesetzt: Auch 2021 wird es wieder einen Wettbewerb geben, dann zum Thema »Glück«: »Zum Glück gibt’s Handschrift«.

Nach oben scrollen