Tag der Handschrift 2022

Beziehungsweise schreiben

Schreiben ist ein Streicheln, und deswegen besonders geeignet zur Vertiefung von Freundschafts- und Liebesbeziehungen. Nicht nur die Liebesbriefe, derer es so viele gibt und die so gern gelesen werden, zeigen dies.
Hannelore Schlaffer
in: Sinn und Form 1, 2021

»Beziehungsweise«, meint das Wörterbuch, bedeute »genauer gesagt«. Genauer gesagt geht es also um Schreiben. Eine Beziehungsweise in Zeiten, als Beziehung noch Liebe war, hieß aber auch Liebeslied.

Mit Ziehen hat Beziehung zu tun. Wir ziehen an jemand anderem oder jemand zieht an uns. Beziehungsweise sind wir angezogen von jemandem. Manchmal zieht es auch in einer Beziehung.

Beziehung lässt sich herstellen: Auf unterschiedliche Weisen. Auch über ein Lied oder auf andere Art. Wobei Art vom Wort her auf Kunst verweist. Das Ziehen des Stiftes über das Papier stellt eine Beziehung her: Als Linie oder als Schrift. Schreiben schafft immer Beziehung: Zu mir oder zum anderen. Schreiben ist eine Beziehungsweise. Beziehungsweise gilt Schreiben immer einem Du, das auch Ich sein kann.

Wie in den beiden letzten Jahren startet die Initiative Schreiben wieder einen Wettbewerb, an dem sich Einzelne, Papeterien, Bildungseinrichtungen, Schulen beteiligen können. Gefragt sind kleine selbst erfundene Texte, Geschichten, Briefe an oder für jemanden, zu dem es eine Beziehung gab, gibt, hätte geben können, geben sollte.

Nicht mehr als eine DinA4-Seite. (Längere Texte können nicht berücksichtigt werden.) Handgeschrieben beziehungsweise bemalt und beschrieben. Aus den schönsten Einsendungen gestalten wir wieder ein Heft, von dem alle, die darin vorkommen, ein Belegexemplar erhalten. Weitere Exemplare können sie gegen eine reduzierte Schutzgebühr (für die Schreiberinnen und Schreiber) bei der Initiative Schreiben bestellen.)

Es wird auch wieder Preise geben, die uns von unseren Mitgliedern zu Verfügung gestellt werden. Je nach Alter der Teilnehmenden entweder drei Preise oder, falls sich viele Schulen und Jugendliche beteiligen, sechs Preise: Drei für Erwachsene und drei für Jugendliche.
Alle Bedingungen für die Teilnahme am Wettbewerb finden Sie im Anhang und auf der Website der Initiative Schreiben.

Oktober 2021
Michael Krämer

Wettbewerbsbedingungen 2022  Wettbewerbsbedingungen
Teilnahme_am_Wettbewerb_der_Initiative_Schreiben_2022  Teilnahme am Wettbewerb der Initiative Schreiben 2022

Nach oben scrollen